Monatsbericht November 2024 des zCapital Swiss Small & Mid Cap Funds (A-Klasse)
Im November büsste der Fund 0.1% ein (SPI Extra -0.2%). Bei Landis+Gyr und Sunrise Communications haben wir eine erste Position aufgebaut. Ferner haben wir bei Swiss Prime Site, Straumann und Forbo zugekauft. Bei Accelleron, Helvetia, Julius Bär und Burckhardt Compression haben wir die Gewichtungen etwas reduziert.
Die Finanzmärkte standen ganz im Zeichen der US-Präsidentschaftswahlen. Die Versprechen von Trump, wie die Re-Industrialisierung des Landes, tiefere Unternehmenssteuern, weniger Bürokratie und umfassende Importzölle, wurden von den Aktienmärkten unterschiedlich aufgenommen. So reagierten die US-Börsen euphorisch. Auf der anderen Seite belastete die Angst vor zunehmendem Protektionismus insbesondere die europäischen Aktienmärkte.
Die Lage auf den bedeutenden Absatzmärkten Deutschland und China hat sich in den letzten Wochen weiter verschlechtert. Hinzu kommen die Unwägbarkeiten von Trumps «America First»-Politik. Daher wird der Start ins neue Jahr für viele produzierende Firmen schleppend verlaufen, und die Jahresendrally dürfte ausbleiben. Auf der anderen Seite könnten Aktien zyklischer Unternehmen mit gesunden Bilanzen nach den starken Kurskorrekturen langsam aber sicher Boden unter den Füssen finden.