Passion für Schweizer Aktien

zMonthly SMC Fund 07/2026

Monatsbericht Juli 2026 des zCapital Swiss Small & Mid Cap Funds (A-Klasse)

Der Fund büsste im Juli 0.4% ein (SPI Extra -0.5%). Wir nutzten die deutlich tieferen Kurse bei Dottikon ES sowie Huber+Suhner für Zukäufe. Auf der Gegenseite reduzierten wir das Engagement bei Inficon, Belimo, SIG Group und Straumann.

Im Juli vollzog die KI-Rally eine Kehrtwende. Vor allem bei Titeln aus der Halbleiterindustrie kam es zu Gewinnmitnahmen. Die erneute Anhebung der Investitionspläne für KI-Infrastruktur, wie etwa bei Alphabet, wurde zunehmend skeptisch aufgenommen. Defensivere Aktienmärkte wie die Schweiz hielten sich vergleichsweise gut. Während die Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran zerbrach und der Ölpreis kurzfristig stark anstieg, fielen die US-Inflationsdaten tiefer als befürchtet aus. Die US-Notenbank liess die Leitzinsen unverändert. Die Berichtssaison für das abgelaufene Halbjahr ist in vollem Gange.

Die geopolitischen Rahmenbedingungen haben sich wieder verschlechtert. Die höheren Energiepreise und die damit verbundenen Inflationsrisiken haben zu steigenden Renditen bei den US-Staatsanleihen geführt. Der Bondmarkt sendet das Signal, dass Investoren für langfristige Inflationsrisiken besser entschädigt werden wollen. Dadurch steigt der Druck auf das Fed-Gremium, die Geldpolitik zu straffen. Die Geschichte zeigt, dass ein anhaltender Anstieg der langfristigen Zinsen zum Problem für die Aktienmärkte werden kann. Dies insbesondere in einem Umfeld von übertriebener Börsenspekulation und hohen Bewertungen.