Monatsbericht April 2026 des zCapital Swiss Small & Mid Cap Funds (A-Klasse)
Der Fund legte im April um 4.2% zu (SPI Extra +3.5%). Bei Huber+Suhner sowie Hiag Immobilien haben wir etwas Gewinne realisiert. Auf der Gegenseite erhöhten wir die Engagements bei Emmi und Swissquote leicht.
Im April standen die Finanzmärkte nach wie vor im Zeichen der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten. Positive und negative Nachrichten lösten sich ab. Während die europäischen Aktienmärkte einen Teil der im Monatsverlauf erzielten Kursgewinne gegen Ende des Monats wieder abgaben, erreichten einzelne amerikanische Indizes neue Allzeithochs.
Die Situation im Nahen Osten hat sich im vergangenen Monat kaum verändert. Die Verhandlungen zwischen den beiden Kriegsparteien sind offenbar festgefahren. Ob und wann es eine vernünftige Lösung geben wird, ist ungewiss. Somit bleibt die Unsicherheit an den Märkten hoch. Zudem rücken die Verfügbarkeit von Kerosin sowie steigende Frachtkosten und Probleme in den Lieferketten vermehrt in den Fokus.
