Passion für Schweizer Aktien

zMonthly ESG Fund 04/2026

Monatsbericht April 2026 des zCapital Swiss ESG Funds (A-Klasse)

Der Fund gewann im April 4.6%. Bossard ist neu im Portfolio. Zudem haben wir unsere Engagements in Novartis, Emmi und Galenica leicht ausgebaut und unsere Bestände in Inficon, Huber+Suhner und SIG Group reduziert.

Im April standen die Finanzmärkte nach wie vor im Zeichen der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten. Positive und negative Nachrichten lösten sich ab. Während die europäischen Aktienmärkte einen Teil der im Monatsverlauf erzielten Kursgewinne gegen Ende des Monats wieder abgaben, erreichten einzelne amerikanische Indizes neue Allzeithochs.

Die Situation im Nahen Osten hat sich im vergangenen Monat kaum verändert. Die Verhandlungen zwischen den beiden Kriegsparteien sind offenbar festgefahren. Ob und wann es eine vernünftige Lösung geben wird, ist ungewiss. Somit bleibt die Unsicherheit an den Märkten hoch. Zudem rücken die Verfügbarkeit von Kerosin sowie steigende Frachtkosten und Probleme in den Lieferketten vermehrt in den Fokus.