Monatsbericht März 2025 des zCapital Swiss ESG Funds (A-Klasse)
Der Fund verlor im Berichtsmonat 1.5%. Wir haben eine ersten Position Inficon aufgebaut, während wir unsere restlichen Anteile an Comet veräussert haben. Verkäufe erfolgten zudem bei Romande Energie und Baloise. Bei Zehnder haben wir weiter zugekauft.
Als Folge der wirren US-Zollpolitik ist das Konsumentenvertrauen deutlich gesunken und die Inflationserwartungen haben angezogen. Der designierte deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz überraschte die Finanzmärkte mit einem Reformvorschlag zur Schuldenbremse und einem Infrastrukturpaket. Die europäischen Aktienmärkte legten daraufhin kurzfristig kräftig zu. Gegen Ende des Monats sorgte jedoch die Ankündigung Donald Trumps, Importzölle in Höhe von 25% auf Autos und Autoteile zu erheben, für Unruhe an den Börsen.
Die US-Wirtschafts- und Zollpolitik sowie die zunehmende Angst vor einem Handelskrieg lassen die amerikanischen Konsumenten nicht kalt. Wir haben den Eindruck, dass die Mehrheit der Anleger das Thema Strafzölle und allfällige Retorsionsmassnahmen verdrängen. Zölle und Deglobalisierung führen zu Ineffizienzen, die das Realwachstum bremsen und den Inflationsdruck erhöhen. Dies ist grundsätzlich ein schwieriges Umfeld für Aktienanlagen.