Monatsbericht November 2025 des zCapital Swiss Dividend Funds (A-Klasse)
Der Fund legte im Berichtsmonat 2.8% zu (SPI +4.0%). Wir nahmen an einer Platzierung von Burkhalter-Aktien teil. Käufer waren wir zudem in Schweiter Technologies, Givaudan, Novartis und ABB, während die Position in Roche reduziert wurde.
Die Aktienmärkte starteten mit Verlusten in den November. Ein Grund für die Verunsicherung waren mässig ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten. Der längste «Government Shutdown» in der Geschichte der USA endete nach 43 Tagen. Dies wurde an den Börsen positiv aufgenommen. Mitte des Monats erzielten die Schweiz und Amerika eine Einigung im Zollstreit. In der Folge dominierte das Thema KI. Die starken Ergebnisse von Nvidia konnten nur kurz beruhigen. Für Entspannung sorgten Kommentare einzelner Fed-Vertreter, denen zufolge eine Leitzinssenkung im Dezember durchaus möglich sei.
Der gross angekündigte Zoll-Deal mit Amerika hat einen Haken. Die Schweizer Industrie wartet weiterhin darauf, dass der ausgehandelte Zollsatz von 15% in Kraft tritt. Im Dezember richten sich alle Augen auf die amerikanische Notenbank Fed. Obwohl die Inflationsrisiken in den USA gegen tiefere Zinsen sprechen, rechnen wir aufgrund des schwächelnden Arbeitsmarktes mit einer weiteren Senkung der Fed-Funds-Rate. Letztlich möchte Fed-Chef Jerome Powell dem US-Präsidenten und den Amerikanern das gute Aktienjahr nicht vermiesen.
