Monatsbericht Oktober 2024 des zCapital Swiss Dividend Funds (A-Klasse)
Im Berichtsmonat gab der Fund um 2.7% nach (SPI -3.3%). Wir haben bei Nestlé, Novartis, Givaudan, Inficon, Julius Bär sowie Logitech zugekauft und bei Accelleron Gewinne realisiert.
Zu Monatsbeginn belastete die Eskalation im Nahen Osten die globalen Börsen. In den USA fielen die Inflationszahlen entgegen den Erwartungen leicht höher aus. Dass damit weitere aggressive Zinssenkungsschritte vom Tisch sein dürften, wurde an den Märkten allerdings gelassen aufgenommen. Positive Impulse aus der US-Berichtssaison sorgten für ein freundliches Börsenumfeld mit neuen Allzeithochs bei einzelnen Indizes. In der Schweiz war die Stimmung hinsichtlich der Quartalszahlen gedämpfter.
Die Aktienmärkte scheinen eine Entscheidung der US-Präsidentschaftswahl zu Gunsten von Trump vorwegzunehmen. Mögliche Folgen wären eine steigende Inflation und zunehmende Staatsschulden. Dementsprechend erhöhten sich die Zinsen, und Gold sowie Bitcoin erzielten neue Höchststände. Die angedrohten Einfuhrzölle stellen jedoch ein denkbar schlechtes Szenario dar. Angeführt von der Automobilindustrie hat sich die Weltkonjunktur in den letzten zwei Monaten weiter abgekühlt. Dies geht nicht spurlos an den Schweizer Unternehmen vorbei.