Monatsbericht September 2024 des zCapital Swiss Dividend Funds (A-Klasse)
Der Fund büsste im September 1.1% ein (SPI -1.6%). Im Berichtsmonat haben wir die Restposition in Lem verkauft. Auf der Gegenseite wurden die Engagements in Roche, Nestlé, Sulzer und DKSH aufgestockt.
Die Aktienmärkte gerieten in der ersten Septemberwoche unter Abgabedruck. Während die EZB die Zinsen ein zweites Mal senkte, leitete die US-Notenbank den Zinssenkungszyklus mit einem halben Prozentschritt ein. Zusammen mit dem Hinweis auf zwei weitere mögliche Zinssenkungen bis Ende Jahr erhielt das «Soft landing»-Szenario neue Nahrung. Die Börsen reagierten erfreut. Auch die SNB senkte die Zinsen. Gegen Monatsende sorgte die chinesische Parteiführung mit dem bislang umfassendsten Massnahmenpaket seit der Pandemie für Rückenwind.
Die Konjunkturdaten bleiben hinter den Erwartungen zurück, die Stimmung in vielen Unternehmen ist gedrückt und die Inflation sinkt auch dank dem tieferen Rohölpreis. Das ist ein ideales Umfeld, um Zinsen zu senken. Damit wird Liquidität in die Börsen gepumpt. Entsprechend haben die Aktienmärkte neben den USA auch in Asien und Europa auf den Risk-on-Modus umgeschaltet. Vorerst müssen sich die Märkte aber mit den US-Wahlen beschäftigen, die an den Börsen bisher erstaunlich wenig Beachtung gefunden haben.