Monatsbericht Februar 2025 des zCapital Swiss Dividend Funds (A-Klasse)
Der Fund stieg im Februar 2.8% an (SPI +2.4%). Wir haben im Februar eine neue Position in TX Group aufgebaut. Daneben waren wir Käufer in VAT Group, BKW, Julius Bär und Hiag Immobilien. Bei Nestlé, Roche, Cembra Money Bank, Novartis, SGS, Logitech und Zurich IG wurden die Positionen reduziert.
Vor dem Hintergrund ständig neuer Zolldrohungen passten die Konsumenten ihre Inflationserwartungen nach oben an. Zudem stiegen die Konsumentenpreise deutlich stärker als erwartet. Fed-Chef Powell machte deshalb klar, dass es keine Eile gebe, die Zinsen rasch zu senken. Die Aktienmärkte zeigten sich davon wenig beeindruckt. Erst gegen Monatsende machte sich Unsicherheit breit, weil die Investoren befürchteten, dass die unberechenbare Politik von US-Präsident Trump das globale Wirtschaftswachstum beeinträchtigen könnte.
Die neue deutsche Regierung wird wohl aus einer Koalition zwischen CDU/CSU und der SPD bestehen. Die Verhandlungen dürften jedoch schwierig werden. Allen Parteien ist klar, dass das Land aus der wirtschaftlichen Stagnation herausgeführt werden muss. Eine wirtschaftsfreundlichere Politik wäre für viele Schweizer Unternehmen von Vorteil. Aktuell werden die Börsen jedoch primär von Trumps Äusserungen und Tweets getrieben.