Passion für Schweizer Aktien
Was versteht man unter ESG?
ESG steht für Environmental, Social and Governance, also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit wird bewertet, wie sich Unternehmen in diesen drei Bereichen verhalten. Der Hauptgrund für die Berücksichtigung von ESG-Aspekten im Investmentprozess ist die Überzeugung, dass dies zu einer umfassenderen Analyse führt. Dadurch kann das Risiko bei der Anlageentscheidung reduziert werden.
zCapital verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um sicherzustellen, dass nachhaltige Praktiken in alle Aspekte des Unternehmens integriert werden. Darüber hinaus spielt zCapital eine aktive Rolle bei der Förderung guter Unternehmensführung. zCapital arbeitet eng mit den Unternehmen zusammen, an denen es beteiligt ist, und fördert Transparenz, Integrität und verantwortungsvolles Handeln in der Unternehmensführung. Dazu gehört auch der Dialog mit den Unternehmen, um positive Veränderungen zu erreichen und auf bestehende Herausforderungen aufmerksam zu machen.
Durch diesen ganzheitlichen Ansatz und die Integration von ESG-Aspekten in den Investmentprozess will zCapital nicht nur finanziellen Erfolg erzielen, sondern auch zur Förderung einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Wirtschaft beitragen.
Systematische Berücksichtigung von ESG-Aspekten bei zCapital-Aktienfonds
zCapital bekennt sich zu nachhaltigem Investieren und berücksichtigt bei den Anlageentscheiden der drei Schweizer Aktienfonds (zCapital Swiss ESG Fund, zCapital Swiss Small & Mid Cap Fund, zCapital Swiss Dividend Fund) systematisch Umwelt-, Sozial-, und Governance-Aspekte. Dadurch sollen Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen frühzeitig erkannt werden. Risiken sollen möglichst vermieden oder, wo dies nicht möglich ist, reduziert und bewirtschaftet werden.