Über uns

Team

Hilmar Langensand

Hilmar Langensand, CEO

Hilmar Langensand (1965) ist CEO und verantwortlich für das Portfoliomanagement der zCapital.

Hilmar Langensand besitzt über 20-jährige Erfahrung mit Schweizer Aktien. Diese hat er in diversen Bereichen bei der UBS und zuletzt in seiner 13-jährigen Tätigkeit als aktiver Portfoliomanager verschiedener Schweizer Aktienportfolios und als Head of Equities bei der Suva in Luzern erworben. In den letzten 6 Jahren spezialisierte er sich auf Schweizer Small- und Mid Cap Aktien. Während 8 Jahren war er aktiver Manager eines globalen Fund of Funds und ausserdem mitverantwortlich für die Asset Allocation.

Hilmar Langensand ist Betriebsökonom der Kaderschule Zürich. Er ist Vater von zwei Töchtern.


Reto Portmann

Reto Portmann, COO

Reto Portmann (1973) ist verantwortlich für die Operations, das Risk Management und die Finanzen der zCapital.

Reto Portmann besitzt über langjährige Research-Erfahrung, insbesondere im Schweizer Small- und Mid Cap-Segment, die er sich bei der Bank Sarasin in Zürich und London erworben hat. Danach war er Director im Corporate Finance bei der Bank am Bellevue. Er war in über 60 Kapitalmarkttransaktionen involviert, unter anderem IPO, Kapitalerhöhungen, Wandelanleihen und Aktienrückkäufe.

Reto Portmann besitzt das AZEK-Diplom und einen Betriebswirtschafts-Abschluss der Universität St. Gallen BWL (lic.oec.HSG). Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.


Kaspar Kennel

Kaspar Kennel, Client Relations

Kaspar Kennel (1973) ist als Geschäfts­leitungsmitglied verantwortlich für die Kundenbeziehungen und das Marketing. Zudem ist er als Client Portfolio Manager tätig.

Kaspar Kennel verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Schweizer Aktien. Diese hat er unter anderem als Swiss Equities Specialist Sales, im Equity Brokerage und als Senior Institutional Sales bei der Credit Suisse, der Deutschen Bank und bei Lombard Odier Darier Hentsch erworben. Danach war Kaspar Kennel bei Schroders als Analyst und Portfolio Manager im aktiven Portfolio Management sowie zuletzt im Strategieteam im Bereich Übernahmen und Fusionen (M&A) tätig.

Kaspar Kennel ist CFA-Charterholder und absolvierte das Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Banking & Finance an der Universität Zürich (lic.oec.publ.). Er ist verheiratet und Vater zweier Söhne.


Pascal Seidner

Pascal Seidner, Portfolio Management

Pascal Seidner (1974) ist für das Portfolio­management mitverantwortlich.

Pascal Seidner verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung als Portfolio Manager für Schweizer Aktien. Bei der Zürcher Kantonalbank verwaltete er Schweizer Aktienmandate institutioneller Kunden. Anschliessend übernahm er bei der Suva das SMI Portfolio, bevor er sich auf die Schweizer Nebenwerte konzentrierte und während rund 5 Jahren für das Management des Small und Mid Cap-Portfolios verantwortlich war.

Pascal Seidner ist Certified International Investment Analyst (CIIA) und studierte Betriebswirtschaft an der Universität Zürich mit dem Schwerpunkt Banking & Finance (lic.oec.publ.). Er ist verheiratet und Vater zweier Söhne.


Andy Schnyder

Andy Schnyder, Research

Andy Schnyder (1983) ist für das Research verantwortlich.

Andy Schnyder verfügt über 8 Jahre Research-Erfrahrung, insbesondere bei Schweizer Small- und Mid Cap-Aktien. Er war während 7 Jahren bei der Bank Vontobel im Research tätig, zuletzt als Sell Side Equity Analyst. StarMine Monitor bewertete seine Empfehlungen im 2012 und 2013 mit 5 Sternen.

Andy Schnyder studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (M.A. HSG) sowie Volkswirtschaft an der Universität Freiburg (B.A. Economics).


Jolanda Stadelmann

Jolanda Stadelmann, Research

Jolanda Stadelmann (1980) ist Mitglied des Research-Teams.

Jolanda Stadelmann verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Aktien Schweiz. Während vier Jahren arbeitete sie für die Suva. Bevor sie als Aktienanalystin im Buy Side-Research für Schweizer Small und Mid Caps tätig war, arbeitete sie unter anderem in der Performanceanalyse und im Prozessmanagement.

Sie ist CFA-Charterholder und studierte Betriebs- und Volkswirtschaft an den Universitäten Bern und Maastricht (lic.rer.pol.). Jolanda Stadelmann ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.


Thien Chi Nguyen, Lernende

Thien Chi Nguyen (1993) ist Way Up Plus-Kauffrau in Ausbildung am KBZ (Kaufmännisches Bildungszentrum Zug).

Das komplementäre Team von zCapital besteht aus erfahrenen Kapitalmarktspezialisten mit durchschnittlich 15 Jahren Berufserfahrung und profundem Fachwissen in Schweizer Aktien.