Monatsbericht Dezember 2024 des zCapital Swiss Small & Mid Cap Funds (A-Klasse)
Der Fund stieg im Jahresvergleich um 5.2% (SPI Extra +3.8%). Clariant, SGS und BKW kauften wir im Dezember zu. Demgegenüber reduzierten wir das Gewicht bei Ypsomed, während wir bei ams-OSRAM ganz ausgestiegen sind.
Die amerikanischen und einzelne europäische Börsen legten anfangs Dezember weiter zu und markierten abermals neue Rekordmarken. Der Schweizer Aktienmarkt hingegen kam nicht auf Touren. Dabei half auch die Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank nicht. Wesentlich heftiger reagierten die Anleger auf die Sitzung der US-Zentralbank. Bis Ende 2025 werden nur noch zwei Zinssenkungen in Aussicht gestellt. Bisher waren die Marktakteure von drei Zinsschritten ausgegangen.
Seit der Wahl von Donald Trump sind die Erwartungen an seine «America First»-Politik stark gestiegen. Seine Wirtschaftspolitik ist aber mit Widersprüchen durchsetzt, und die protektionistische Agenda wird tendenziell inflationäre Nebenwirkungen mit sich bringen. Vor allem der heissgelaufenen amerikanischen Börse dürfte ein schwieriger Start ins neue Jahr bevorstehen. Die massive relative Underperformance europäischer Aktien könnte damit einen Wendepunkt erreichen. Wir werden uns auch im neuen Jahr auf unsere fundamentale Research-Arbeit fokussieren.