Passion für Schweizer Aktien

zMonthly SMC Fund 07/2023

Monatsbericht Juli 2023 des zCapital Swiss Small & Mid Cap Funds (A-Klasse)

Der Fund gewann im Juli 1.2% (SPI Extra +1.4%). Bei Kühne + Nagel sind wir komplett ausgestiegen. Zudem wurde der Restbestand in AMS-Osram verkauft. Zukäufe tätigten wir bei Galenica, Schindler und VZ Holding.

Anfang Juli gerieten die Aktienmärkte aufgrund schlechter Konjunkturdaten aus China unter Abgabedruck. Zusätzlich belasteten starke Arbeitsmarktdaten aus den USA. Zur Monatsmitte hellte sich die Stimmung auf. Der Rückgang der US-Inflation im Juni nährte die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus. Gegen Monatsende nahm die Berichtssaison zum ersten Halbjahr an Fahrt auf. Die Ergebnisse der Schweizer Unternehmen fielen bisher gemischt aus.

Mit einem Zinsniveau von 5.5% in den USA und 4.25% in Europa nähern sich die Zentralbanken dem Zinsgipfel. Unseres Erachtens ist dieser allerdings noch nicht ganz erreicht. Die Kerninflation bleibt weiterhin zu hoch. Es braucht rezessive Signale, bevor die Zinswende eingeleitet wird.

Hinweis zu Cookies

Auch wir verwenden Cookies. Sie erleichtern die Nutzung der Website. Mehr erfahren