Monatsbericht Juli 2022 des zCapital Swiss Small & Mid Cap Funds (A-Klasse)
Der Fund stieg im Juli um 6.3% an (SPI Extra +7.2%). Wir haben bei Sonova, Galenica, VAT Group, Swatch Group und Lindt & Sprüngli die Engagements leicht reduziert, während wir bei Julius Bär zukauften.
Im Juli konnten sich die Aktienmärkte zunächst etwas vom schwachen Vormonat erholen. Unvermindert steigende Inflationsdaten führten jedoch zu Abgaben. Sowohl die EZB als auch die US-Notenbank erhöhten im Kampf gegen die hohe Inflation die Leitzinsen. Derweil spitzt sich die Energiekrise in Europa weiter zu. Auch die weltweiten Wirtschaftsdaten trübten sich ein. Trotz des widrigen Umfelds kam es an den Aktienmärkten ab Mitte Monat zu einer technischen Aufwärtsbewegung.
Praktisch alle Firmen haben aus Angst vor weiteren Lieferunterbrüchen die Lager erhöht. Der Stress in den Lieferketten und bei der Logistik hat sich hingegen in jüngster Zeit leicht gelegt. Die Auftragsbücher sind zwar immer noch voll, wir erhalten jedoch erste Signale eines sinkenden Auftragsmomentums. Insgesamt bleibt das Umfeld sehr anspruchsvoll.