Monatsbericht April 2024 des zCapital Swiss Small & Mid Cap Funds (A-Klasse)
Der Fund büsste im April 1.3% ein (SPI Extra -1.5%). Zukäufe tätigten wir bei Baloise, Sulzer, U-Blox, Emmi, Barry Callebaut und Flughafen Zurich. Auf der anderen Seite realisierten wir Gewinne bei VAT Group, Lindt & Sprüngli und Comet.
Der seit mehreren Monaten anhaltende Aufwärtstrend an den Aktienmärkten kam im April ins Stocken. Die Publikation der US-Inflationszahlen sorgte für einen Anstieg der langfristigen Zinsen und eine Verschnaufpause an den Börsen. Gegen Monatsende trat der geldpolitische Ausblick etwas in den Hintergrund und die Investoren fokussierten sich auf die Quartalsberichterstattung. Trotz gemischter Ergebnisse konnten die Börsen einen Teil der Verluste aus den Vorwochen wieder wettmachen.
Die Quartalsausweise von Schweizer Firmen sind bisher durchzogen ausgefallen. Vielen Unternehmen ist gemeinsam, dass das Management von einem besseren Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr ausgeht. Folglich haben die Investoren wenig Visibilität, da die Erfüllung der Jahresguidance auf dem Prinzip Hoffnung beruht. Diese Faktoren und die steigenden Zinsen dürften das Kurssteigerungspotenzial am Aktienmarkt begrenzen.