Monatsbericht März 2023 des zCapital Swiss Small & Mid Cap Funds (A-Klasse)
Der Fund legte im März 0.2% zu (SPI Extra 0.8%). Bei Huber+Suhner haben wir eine Position aufgebaut. Zudem erhöhten wir die Engagements in Roche, DKSH und Temenos. Bei Julius Bär haben wir die Position leicht reduziert, während wir uns von Dormakaba getrennt haben.
Mit dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank in den USA erhöhte sich die Volatilität an den Aktienmärkten. Das rasche Eingreifen der US-Finanzaufsicht verhinderte den Ausbruch einer unkontrollierten Finanzkrise. In der Folge überschlugen sich die Ereignisse in der Schweiz. Um einen Konkurs abzuwenden, wurde die Credit Suisse durch die UBS übernommen.
Das Fed und die SNB mussten entgegen ihren ursprünglichen Plänen viel Liquidität ins System pumpen. Eigentlich wollten die Zentralbanken eine Normalisierung der volkswirtschaftlichen Ungleichgewichte erreichen. Durch die erneute Liquiditätszufuhr könnte es jedoch deutlich länger als erwartet dauern, bis die Inflation gedrückt werden kann. Die Marktteilnehmer müssen sich daher auf ein Umfeld mit strukturell höherer Inflation und Zinsen einstellen. Die Aktienbewertungen sind im Vergleich zum Zinsniveau sportlich.