Monatsbericht Dezember 2022 des zCapital Swiss ESG Funds (A-Klasse)
Für den Fund resultierte eine Jahresperformance von -18.5%. Wir haben die Positionen in Ypsomed und Logitech ausgebaut. Auf der Gegenseite wurden Verkäufe in Galenica, Swisscom, Swiss Re, Baloise und Belimo getätigt. Eine Restposition in Georg Fischer haben wird komplett verkauft.
Im Nachgang zu den US-Börsen verbuchten die europäischen Märkte Anfang Dezember vorerst Kursgewinne. Für kurze positive Impulse sorgten auch die etwas tiefer als erwarteten US-Inflationszahlen. Kurz darauf versetzten die wichtigsten Zentralbanken den Anlegern jedoch einen kräftigen Dämpfer. Die Zinsschritte stellten zwar keine Überraschung dar. Der Ausblick einiger Währungshüter führte jedoch zu Abgaben an den Märkten, weil sie der Hoffnung auf ein baldiges Ende der geldpolitischen Straffung eine klare Absage erteilten.
Im vergangenen Jahr waren steigende Energie- und Rohstoffpreise die Hauptgründe für den starken Anstieg der Inflation. Nun kommt der Faktor Arbeit hinzu. Die Unternehmen versuchen, diese Kosten auf die Konsumenten zu überwälzen. Deshalb erwarten wir keinen raschen Rückgang der Inflation und weiterhin steigende Zinsen. Insgesamt dürfte das erste Halbjahr 2023 herausfordernd bleiben.