Passion für Schweizer Aktien

zMonthly ESG Fund 11/2023

Monatsbericht November 2023 des zCapital Swiss ESG Funds (A-Klasse)

Der Fund stieg im November um 5.6% an. Wir haben Ypsomed verkauft und dafür eine erste Position in Bachem aufgebaut. Auch Vontobel wurde vollständig verkauft. Zugekauft wurde bei Swisscom und Roche.

Schwächer als erwartete Industriedaten und ein sich abkühlender US-Arbeitsmarkt führten zu einer Entspannung bei den Renditen von Staatsanleihen, was die Aktienmärkte beflügelte. Die leicht unter den Erwartungen ausgefallen US-Inflationszahlen für den Monat Oktober sorgten für zusätzlichen Schub. Einige Börsenindizes notierten nach der Kursrally wieder nahe an den bisherigen Jahreshöchstständen.

Viele Marktteilnehmer setzen derzeit auf ein «Soft Landing» mit mehreren Zinssenkungen im Jahr 2024. Nur im Falle einer deutlichen konjunkturellen Abkühlung sind solch aggressive Zinsschritte vorstellbar. Die Folge wäre eine Phase sinkender Gewinnschätzungen, was in der Vergangenheit mehrheitich zu tieferen Aktienkursen geführt hat.

Hinweis zu Cookies

Auch wir verwenden Cookies. Sie erleichtern die Nutzung der Website. Mehr erfahren