Monatsbericht August 2025 des zCapital Swiss ESG Funds (A-Klasse)
Der Fund legte im Berichtsmonat 1.1% zu. Die Positionen in Novartis, Givaudan und Interroll wurden ausgebaut, während wir die Beteiligungen an Geberit und Baloise reduziert haben.
Die Börsen reagierten mit anfänglichen Kursverlusten auf die jüngsten Zollankündigungen des US-Präsidenten. Der Schweizer Aktienmarkt verdaute den Schock jedoch erstaunlich gut. Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell gewichtete in seiner Jackson Hole-Rede das Risiko eines sich abkühlenden Arbeitsmarktes höher als einen weiter ansteigenden Inflationsdruck. Dies wurde als klare Ankündigung einer Zinssenkung interpretiert und löste eine positive Kursreaktion aus.
Unsere Portfoliofirmen sind breit aufgestellt und verfügen im Vergleich zu kleineren Gesellschaften über eine höhere Preisgestaltungsmacht oder die Möglichkeit, die Produktion zu verlagern. Damit lassen sich die Zollkosten abfedern. Der Aktienmarkt wird sich nach Abschluss der Halbjahresberichterstattung den Makrodaten und den Nachrichten aus dem Weissen Haus zuwenden. Langeweile dürfte nicht aufkommen – die Börsen bleiben herausfordernd.