Monatsbericht Juli 2024 des zCapital Swiss ESG Funds (A-Klasse)
Der Fund legte im Juli 3.6% zu. Bei SGS und DKSH haben wir unsere Engagements etwas reduziert. Dagegen wurden die Positionen in Novartis, Lonza und Temenos leicht erhöht.
Schwache Konjunkturdaten nährten die Hoffnung, dass die amerikanische Notenbank die Zinsen im September senken könnte. Für zusätzlichen Optimismus sorgten die im Monatsvergleich leicht gesunkenen US-Inflationszahlen. Einige Magnificent Seven-Aktien enttäuschten mit den Quartalszahlen, wodurch Überflieger aus dem Technologiesektor zum Teil deutlich unter Druck kamen. Auch in der Schweiz gab es zum Teil heftige Reaktionen auf die Gewinnausweise.
Nebst der turbulenten Berichtssaison sorgen die bevorstehenden US-Wahlen für zusätzliche Unsicherheit. Bei einer Wahl von Kamala Harris dürften die Finanzmärkte neutral reagieren, während Donald Trump für mehr Volatilität sorgen könnte. Unsere Einschätzung der wirtschaftlichen Lage mit einer schwächelnden Konjunktur hat sich durch die bisherigen Halbjahresberichte bestätigt. Wir rechnen damit, dass negative Überraschungen noch nicht vorbei sind.