Passion für Schweizer Aktien

zMonthly ESG Fund 05/2024

Monatsbericht Mai 2024 des zCapital Swiss ESG Funds (A-Klasse)

Der Fund ist im Berichtsmonat um 4.8% gestiegen. Wir haben unsere Engagements bei Novartis und Tecan ausgebaut. Dagegen wurden bei Schindler, ABB und Comet Gewinne mitgenommen. Eine kleine Position in Mobilezone haben wir komplett verkauft.

Die seit Ende März erlittenen Verluste an den globalen Aktienbörsen wurden im Berichtsmonat bereits wieder wettgemacht. Einige Märkte notierten sogar zeitweilig auf neuen Höchstständen. Die Fortsetzung der Erholung an den Aktienmärkten war einerseits auf erfreuliche Unternehmensergebnisse und andererseits auf schwächere US-Konjunkturdaten zurückzuführen. Letztere nährten die Hoffnung auf eine baldige Leitzinssenkung.

Insbesondere in den USA hat die Regierung aufgrund der massiven Neuverschuldung einen hohen Finanzierungsbedarf. Entsprechend zäh verliefen die letzten Auktionen von länger laufenden Anleihen. Früher oder später dürften die steigenden Finanzierungskosten auch für die Aktienmärkte zu einem Belastungsfaktor werden.

Hinweis zu Cookies

Auch wir verwenden Cookies. Sie erleichtern die Nutzung der Website. Mehr erfahren