Monatsbericht Januar 2023 des zCapital Swiss ESG Funds (A-Klasse)
Der Fund gewann im Januar 5.7%. Wir haben unsere Positionen in Ypsomed und Roche leicht ausgebaut und im Gegenzug bei Meyer Burger Gewinne realisiert. Auch bei Geberit haben wir Verkäufe getätigt.
Die globalen Aktienmärkte starteten euphorisch ins neue Börsenjahr. Wichtigster Treiber der Zuversicht waren weiter rückläufige Inflationsdaten. Diese weckten erneut Hoffnungen auf eine weniger restriktive Geldpolitik der US-Notenbank. Dank der deutlichen Entspannung bei den Energiepreisen rückte zudem das Risiko einer Strommangellage in den Hintergrund. Weiter zur guten Stimmung beigetragen hat das früher als erwartete Ende der Zero-Covid-Politik in China.
Die Mehrheit der Marktteilnehmer hofft, dass die US-Zinsen bereits in der zweiten Jahreshälfte gesenkt werden. Die Signale aus dem Fed deuten jedoch nicht auf eine Zinswende im laufenden Jahr hin. Die Inflation bildet sich im ersten Halbjahr aufgrund von Basiseffekten zwar zurück, die Zweitrundeneffekte werden aber unterschätzt. Vorerst wird der Start in den Februar von einer Reihe von Zinserhöhungen begleitet. Dies wird die Aktienmärkte einem Realitätscheck unterziehen.