Passion für Schweizer Aktien

zMonthly Dividend Fund 11/2022

Monatsbericht November 2022 des zCapital Swiss Dividend Funds (A-Klasse)

Der Fund gewann im November 3.2% (SPI +2.9%). Wir haben die Engagements in Roche, Swiss Re, DKSH, Novartis, Nestlé und ABB erhöht. Verkäufe tätigten wir bei Julius Bär und Mobilezone. Die Position in Bystronic wurde komplett verkauft.

Die Aktienmärkte starteten uneinheitlich in den November. Während die europäischen Börsen den Schwung vom Vormonat mitnahmen, ging es in den USA zuerst deutlich nach unten. Mit der Publikation der US-Inflationszahlen für den Oktober folgte der Stimmungswandel. Die leichte Entspannung bei der Teuerung löste ein Kursfeuerwerk aus. Die Anleger hofften, dass dies der Startschuss für die Kehrtwende des Fed sein könnte. Positiv aufgenommen wurde auch das Protokoll der letzten US-Notenbanksitzung. Eine deutliche Mehrheit der Fed-Vertreter ist demnach der Ansicht, dass eine Verlangsamung der Zinserhöhungen wohl bald angemessen wäre.

Die Wolken am Konjunkturhimmel verdichten sich. Die unüblich hohe Zahl an Gewinnwarnungen von Schweizer Firmen bestätigt dies. Die Nachfrage nimmt nun rascher ab als erwartet, und die Kosten steigen oftmals weiter. An der Börse sind derzeit schwache Konjunkturdaten gute Nachrichten, weil man auf einen abnehmenden Inflationsdruck setzt. Einiges spricht jedoch dafür, dass die Preise für Energie, Arbeit und Güter aufgrund struktureller Veränderungen hoch bleiben werden. Die aktuellen Aktienkurse bilden die Gefahr einer Rezession nicht ausreichend ab.

Hinweis zu Cookies

Auch wir verwenden Cookies. Sie erleichtern die Nutzung der Website. Mehr erfahren