Passion für Schweizer Aktien

zMonthly Dividend Fund 10/2023

Monatsbericht Oktober 2023 des zCapital Swiss Dividend Funds (A-Klasse)

Der Fund ist im Oktober 3.2% gefallen (SPI -5.2%). Im Zuge des Spin-Offs erhielten wir als Novartisaktionäre Titel des Generikaherstellers Sandoz zugeteilt und haben einen Teil davon verkauft. Ebenfalls reduziert haben wir die Position in Logitech. Zukäufe erfolgten bei Nestlé, Roche und Givaudan.

Der Oktober wurde seinem Ruf als schlechter Börsenmonat wieder einmal gerecht. Vor dem Hintergrund positiver US-Konjunkturdaten durchbrachen die Zinsen für 10-jährige US-Staatspapiere kurzzeitig den höchsten Stand seit der globalen Finanzkrise. Dies und enttäuschende Quartalszahlen waren Gründe für den erneuten Druck auf die Aktienmärkte.

Da die Zinsen wohl länger hoch bleiben dürften als erwartet, müssen die Aktienmärkte ein neues Bewertungsniveau finden. Es besteht ein erhebliches Risiko, dass sich die Konjunktur im Verlauf des nächsten Jahres abkühlt. Obwohl einige Aktien mittlerweile ein attraktives Einstiegsniveau bieten, dürfte der Gesamtmarkt den Boden noch nicht gefunden haben.

Hinweis zu Cookies

Auch wir verwenden Cookies. Sie erleichtern die Nutzung der Website. Mehr erfahren