Monatsbericht April 2022 des zCapital Swiss Dividend Funds (A-Klasse)
Der Fund gewann im April 1.3% (SPI +0.4%). Im Berichtsmonat haben wir die Positionen in Julius Bär und Roche erhöht. Auf der anderen Seite wurden die Engagements bei Burkhalter und Lem leicht reduziert.
Die Geldpolitik der wichtigsten Zentralbanken belastet die Märkte. Angesichts der hartnäckig hoch bleibenden Inflation sehen sich die Währungshüter gezwungen, die geldpolitische Straffung schneller voranzutreiben. Der SMI rutschte im Verlauf des Monats nur kurz in den Minusbereich und beendete den April im Plus. Er profitierte vom dominanten Gewicht der defensiven Aktien. Auf der anderen Seite mussten die konjunktursensitiveren Schweizer Nebenwerte im Schlepptau der schwachen Technologiebörse Nasdaq Verluste verbuchen.
Chinas Binnenmarkt leidet massiv unter den behördlich verordneten Lockdowns. Produktionsunterbrüche sowie blockierte Häfen führen zu neuen Knappheiten und Lieferproblemen bei Exportgütern. Im Westen werden diese Auswirkungen in den kommenden Monaten zu spüren sein. Die Visibilität bleibt sehr gering. Deshalb dürfte die Volatilität an den Börsen weiter hoch bleiben. Wir sehen bei gewissen Aktien, die in den letzten Wochen deutlich korrigiert haben, Einstiegsgelegenheiten.